Kurkuma Hummus

Diese Rezept hatte ich schon vorbereitet und kam dann nicht mehr dazu es zu posten. Mir kam nämlich unser langersehntes, schon einmal verschobenes Thermenwochenende dazwischen. Nach diesem Thermenwochenende starte ich ausgesprochen entspannt in die neue Woche. Nicht, dass ihr glaubt ein Thermenaufenthalt mit 2 Zwergen sei sehr gemütlich. Nein, es ist eigentlich wahnsinnig stressig. Aber,…

Kürbis-Couscous-Taler

Kürbis ist ja wirklich das Gemüse im Herbst. Kürbissuppe, Kürbisgulasch, Ofen-kürbis – das sind alles Gerichte, die den Oktober für mich ausmachen. Zugegeben habe ich aber ein klitzekleines Kürbis-Trauma. Ich hab mich in meinen jungen Jahren ziemlich davon abgegessen. Viel zu oft gab es Kürbissuppe und einen schlecht gewürzten, langweiligen Kürbiseintopf :-(. Der Grund war…

Börek – ein Genuss

Börek mag ich persönlich wirklich gerne. Börek besteht aus diesen hauchdünnen Filo- oder Yufkateigblättern. Es ist mit verschiedenen, herrlichen Sachen gefüllt. Ich kenne es mit Spinat/Feta oder mit Faschiertem. Das Fleisch ist immer orientalisch gewürzt und schmeckt dadurch unglaublich fein. Zimt gibt dem Gericht den wunderbaren orientalischen Touch. Ich liebe die Mischung aus Zimt, Zwiebel…

Persische Reisknödel – Koofteh Tabrizi

Diese Reisknödel sind ein intensiver, wunderbarer Genuss! Ein herrliches Gericht aus dem Norden Irans, der Gegend Tabriz. Es handelt sich um Knödel aus Reis, gelben Spalterbsen, Faschiertem, diversen Kräutern, Gewürzen und einem typisch persischen Kern. Die Fülle bleibt immer eine Überraschung, jede persische Köchin macht die Knödel auf ihre eigene Art. Getrocktnete Marillen, Nüsse, ein…

Orientalischer Hirseauflauf

Puh, vor lauter Gartenarbeit komm ich gar nicht zum Kochen, Bloggen und Rezepte zusammenschreiben. Außerdem bereite ich gerade ein Gewinnspiel – ja richtig, mein erstes Gewinnspiel ! – vor! In deed, es gibt viel zu tun im Blogger-Leben 😉 ! Ganz nebenbei 😉 der übliche Wahnsinn mit Kind und Kegel, wenig Schlaf und viel Kaffee….