Scones

Buttermilch Scones zum Frühstück

SconesScones sind ein englisches Gebäck, dass eigentlich ursprünglich zum Tee gereicht wird.
Als nicht ganz so gesunde Alternative zum ebensowenig gesunden Semmerl, Kipferl oder Croissant finde ich diese Scones herrlich! 

Selbst gemacht weiß ich auch ganz genau was drinnen ist. Ich kann sicher sein, dass sie keinerlei Konservierungs – oder Farbstoffe beinhalten !
Ganz klar, die sind süß und ebenso klar, ja: die Kinder lieben sie! Damit die Scones nicht ganz so kalorienhaltig sind – ursprünglich werden sie nämlich mit viel Butter gebacken – habe ich eine Buttermilch Variante ausprobiert. Ergebnis: Yeah, die sind lecker!

Scones – das leckere englische Frühstücksgebäck

Ja sie sind wirklich gut und, das Wichtigste am Gebäck: sie sind sehr fluffig. Das hat mich ehrlich überrascht, weil ihr Aussehen, den inneren Fluff nichtmal erahnen lässt. Außerdem gehen sie schnell und sind wirklich einfach zu backen. Also sind diese Teilchen, auf jeden Fall geeignet für diejenigen unter uns, die gerne etwas Leckeres ohne stundenlanges Stehen in der Küche zubereiten wollen. Vor dem Sonntagsbrunch gehen sie sich also locker aus.

Nur zum Nachmittagskaffee, quasi als Kuchenersatz, finde ich sie jetzt irgendwie zu wenig, beziehungsweise nicht raffiniert genug.

Als Frühstücksgebäck : perfekt! 

Wenn ihr also mal was Neues ausprobieren wollt: versucht sie, und lasst mich wissen wie sie euch schmecken! 

Let´s do the scones! 

Scones
Ein herrliche, flufffiges Frühstücksgebäck aus England.
Write a review
Print
Total Time
40 min
Total Time
40 min
Ingredients
  1. 400g Mehl
  2. 100g Zucker
  3. 1 Pck. Backpulver
  4. 1/2 Tl Salz
  5. 175g Butter
  6. 250 ml Buttermilch
Instructions
  1. Backofen auf 180Grad Umluft vorheizen.
  2. Alle Zutaten zusammengeben und zu einem Teig verarbeiten. Ich hab das mit dem Knethaken gemacht.
  3. Der Teig ist eher ein klebrige Angelegenheit. Aus diesem Grund habe ich den Teig auf einer bemehlten Oberfläche einfach platt gedrückt (ausrollen ging nicht), ca 2 cm hoch und dann Dreiecke ausgeschnitten.
  4. Die Scones auf das eingefettete Backblech gelegt,
  5. Das Blech auf die mittlere Stufe geschoben und für 15 min gebacken. Oder bis die Scones gut aufgegangen und goldbraun sind.
Foodforfamily http://foodforfamily.at/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *