Salted Caramel Popcorn

Salted Caramel Popcorn

Juhu morgen ist schon Weihnachten! Unser Baum wartet  schon am Balkon darauf geschmückt zu werden und der Truthahn liegt im Kühlschrank. Kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen.

Leider hat bei uns die Krankheitswelle zugeschlagen und ich hoffe, dass wir morgen zumindest halbwegs fit sind. Mit kranken Weihnachten haben wir leider schon Erfahrung! Hat doch meine Große letztes Jahr ca. 5 Minuten vor der Bescherung 40 Grad Fieber gekriegt. Das Weihanchtsessen für 10 Personen war komplett fertig, die Verwandtschaft auf dem Weg zu uns. Kurzerhand haben wir in 5 Minuten beschert und dann alle wieder nachhause geschickt. Von unserem Truthahn haben wir uns die ganzen Weihnachtsferien ernährt!

Das bleibt uns hoffentlich heuer erspart, wobei wenn ich mir mein Glühwürmchen neben mir so anschaue… na ich weiß nicht so recht.

Damit meine Laune trotzdem weihnachtlich bleibt, mache ich das geniale Karamell-Popcorn. Ja es ist wirklich sehr amerikanisch, aber auch grenzgenial gut. Das frische knusprige Popcorn verbindet sich  mit dem süßen, klebrigen Karamell. Oh Gott, warum habe ich das nicht früher gemacht. Es ist wirklich traumhaft, und da ich es nicht selbst erfunden (nur ein wenig abgewandelt) habe, gibt es auch ein sehr tolles, weihnachtliches Video dazu!

MERRY CHRISTMAS!

Zutaten

  • 230g Kristallzucker
  • 5 El Popcorn-Mais
  • eine Prise Salz
  • 1 El Pflanzenöl
  • 40g Butter

Zubereitung

Das Öl in einen Topf geben und sobald es heiß ist das Popcorn hinzu geben. Den Deckel drauf geben und warten bis das Popcorn aufgepoppt ist. Den Topf immer wieder rütteln und bewegen.

In einem anderen Topf den Zucker schmelzen und karamellisieren lassen. Aufpassen, dass es nicht anbrennt. Das Stück Butter dazu geben, umrühren, und sobald sich die Butter aufgelöst hat, die Masse über das Popcorn gießen. Mit 2 Kochlöffel vorsichtig aber rasch durchmischen.

Etwas Salz darüber streuen und bei 170 Grad für 10 Minuten in den Backofen geben.

FullSizeRender(36)

IMG_6028

2 thoughts on “Salted Caramel Popcorn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *