Erdbeer Apfel Marmelade mit Minze

 

Erdbeer Apfel Marmelade mit Minze

Diese Marmelade ist mein Marmeladen-Sommer-Hit. Fruchtig, beerig, säuerlich mit Apfelaroma und erfrischend durch die Minze.

Minze ist ein feines Kraut, das nicht nur als Tee oder im Sirup gut schmeckt. Auch süße Marmelade  wird dadurch angenehm erfrischend. So schmeckt diese Erdbeer Apfel Marmelade pur herrlich auf Toast, oder auch auf Pancakes ist sie einfach unschlagbar. Man kann sie aber auch ins Joghurt mischen oder lecker zu Eis weiterverarbeiten!

Erdbeer Apfel Marmelade

Ich bin also noch immer voll im Erdbeerfieber und freue mich noch auf das eine oder andere Erdbeerrezept. Denn ist eine Frucht, die nicht so einfach zu konservieren ist, nur einmal im Jahr für kurze Zeit richtig reif, so reizt es doch vielmehr diese Zeit voll und ganz auszukosten!  Diese Beere ist besonders wandlungsfähig und so wunderbar zu verarbeiten.

Die erdbeerlose Zeit des Jahres kommt bald genug, es dauert wieder ein ganzes Jahr, bis diese herrlichen Früchte auf die Ernte warten. Deswegen los zum Erdbeerfeld, pflückt was das Zeug hält und kocht ein: zum Beispiel diesen wunderbaren Fruchtaufstrich!

Erdbeer Apfel Marmelade mit Minze
Eine fruchtige, erfrischende Marmelade für den Sommer!
Write a review
Print
Ingredients
  1. 500g Erdbeeren
  2. 250g Äpfel
  3. 1 Stiel Minze
  4. 350g Gelierzucker 1:2
Instructions
  1. Die Äpfel schälen, entkernen und schneiden. Die Erdbeeren waschen und putzen.
  2. Beides mit dem Zucker in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Darauf achten, dass der Zucker nicht anbrennt!
  3. Sobald der Zucker geschmolzen ist, die Erdbeeren und Äpfel unter rühren weich köcheln. Die Minze gezupft dazu geben und mit dem Pürierstab alles ganz fein pürieren.
  4. Ganz heiß in sterile Gläser abfüllen. Bei mir ergab die Masse 4 Gläser mit jeweils 330ml.
Notes
  1. Je nach Intensität der Minze, die Menge erhöhen oder reduzieren. Meine ist sehr intensiv, deswegen verwendete ich nur wenige Blättchen.
FoodForFamily http://foodforfamily.at/

2 thoughts on “Erdbeer Apfel Marmelade mit Minze

  1. Liebe Lisa,

    ich liebe selbstgemachte Marmelade oder Gelees! Die schmecken gleich viel besser als die gekauften und sind meist auch weniger süß. Deine Variante stell ich mir auch richtig gut vor. Vielleicht probiere ich das Rezept bald mal aus. :-)

    Liebe Grüße,
    Maria

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.