Falafel aus dem Backofen

DSC01820
Falafel aus dem Backofen

Es gibt wirklich viele vegetarische Gerichte, die uns so gut schmecken, dass wir gar nicht an Fleisch denken. Falafel gehören definitiv dazu. Sie sind sogar vegan!

Falafel schmecken für mich nach Orient, nach Gewürzbasar, nach Feuerwerk im Mund! Ich habe sie früher immer am Markt gekauft, bis ich dieses einfache Rezept fand. Es kommt ganz ohne Fritteuse aus. Die Kichererbsenbällchen kann man nämlich auch wunderbar im Backofen backen. Die Kids mögen Falafel auch für ihr Leben gerne  – ein tolles, gesundes Fingerfood!

Je nach Belieben kann man sie in Pitabrote geben oder einfach so zu Salat,Gemüse und Hummus mit Joghurt kombinieren.  Die übrig Gebliebenen friere ich entweder ein, oder hebe sie im Kühlschrank auf. Denn kalt schmecken sie auch als Snack hervorragend. Aber sie halten sich eh nicht so lange bei uns – alle sind in kürzester Zeit verdrückt. Ich mache immer eine milde und eine stark gewürzte, schärfere Variante. So findet jeder seine Falafel.

Zutaten

(für 2 Bleche)

  • 500g Kichererbsen
  • 1 Bund Petersilie
  • Saft von 2 Zitronen
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 8 Esslöffel Mehl
  • Salz
  • Olivenöl

Pimpfaktor: eine große Portion Kreuzkümmel und Chillipulver!

Zubereitung

Die Kichererbsen 24 Std. einweichen. Da Wasser zwischendurch wechseln.

Die Petersilie, den Zwiebel, die 4 Knoblauchzehen und den Zitronensaft mit einem Schuß Olivenöl in die Küchenmaschine geben und alles zu einer Paste verarbeiten. Nach und nach die abgespülten Kichererbsen hinzugeben. Falls nötig auch etwas Wasser dazu geben. Es sollte eine breiige Masse werden.
Diese Masse in eine Schüssel geben und Salz, Mehl und das Backpulver hinzufügen. Davon die Kinderportionen abnehmen und in den restlichen Teig noch die Gewürze einarbeiten. Falafel vertragen reichlich Kreuzkümmel.

Nun die Bällchen formen, etwas flach drücken und auf einem Backblech auflegen. Die rohen Falafel mit reichlich Olivenöl bestreichen und anschließend bei 180-200 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen. Die Falafel sollten ein Goldbraune Farbe haben.

DSC01831

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.