Granola roasted Müsli

Granola

Müsli ist bei uns ein Frühstückshit. Immer schon, die beiden Zwerge lieben Müsli. Aber es muss kalte Milch sein und das Verhältnis Milch-Müsli muss genau passen. Meine beiden „Monks“ haben auch eine genaue Vorstellung davon, wieviel Milch im Kakao sein muss. Großkind trinkt den Kakao nur, wenn er randvoll ist und Kleinmaus nur, wenn er 3/4 voll ist. Ich weiß, hat man keine Kinder so denkt man sich, das wird es bei meinen Kindern bestimmt nicht geben. Ich kann nur lächeln und sagen, reden wir weiter wenn es soweit ist.

Zurück zum Müsli. Lange Zeit haben wir ein Müsli gekauft, dass dann aber nicht mehr so beliebt war. Ich konnte mich erinnern, dass ich mal vor über 10 Jahren ein Müslirezept in einer Frauenzeitschrift gefunden hatte und dieses für sehr gut befunden hatte. So habe ich ein wenig recherchiert und mir mein eigenes Rezept zusammengebastelt.

Wer mich kennt kann sich denken, dass Chiasamen drinnen sind, Zimt nicht fehlen darf und alles wunderbar geröstet ist. Dieses Müsli hat sogar meinen Göttergatten überzeugt, der Müsli hasst. Ok, er isst es jetzt nicht zum Frühstück, aber er sagt: „Ja schmeckt gut“, was auf Müsli bezogen heisst: Oh wie wunderbar, herrlich und genial!

Ich esse jetzt selber wieder jeden Tag Müsli und muss sagen, dass toppt sogar meinen Chia-Kokos-Pudding und die Overnight Oats.

Geschmacklich erinnert das Müsli nämlich an Kekse, kein Wunder, dass die Kids drauf abfahren. Der Duft in der Wohnung nach dem Rösten – unbeschreiblich fein: ein geröstetes Zimtaroma…. Nomnomnom!

Zutaten:

(für 1 Blech Müsli)

  • 2 Tassen Haferflocken (grob- oder feinblättrig)
  • 4 El Honig
  • 2 El Pflanzenöl
  • 1/2 Tl. Backkakao
  • 1/4 Tl. Zimt
  • 3 El Chiasamen
  • 3 El Leinsamen
  • Trockenfrüchte bei Bedarf (Rosinen, Cranberries,..)

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen mischen und auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten.

Alles für 10 5-10 Minuten bei 250 Grad in den Backofen. Alles durchmischen und weitere 5 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen. (Edit vom 5.10. : da ich gerade die Rückmeldung bekommen habe, dass es nach 10 verbrannt war, weise ich nochmal darauf hin, dass jeder Backofen anders ist. Bei mir hat es so geklappt, bitte aber Sicherheitshalber bereits nach 5 Minuten nachsehen, möglicherweise reicht das bei eurem Herd schon aus!)

Möchte man Trockenfrüchte dazu geben, werden diese erst nach dem Backen dazu gemischt.

Granola

Granola

Granola

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *