Grünkohl Spaghetti mit Räucherlachs

gruenkohl-spaghetti

Endlich ist wieder Grünkohl Zeit! Ich liebe diesen krausen Kohl, den es in Österreich bis dato fast nur in Bioläden oder direkt beim Gemüsebauer gibt. Ich verstehe gar nicht warum. Es ist ein herrliches Wintergemüse mit viel Vitamin C – unglaublich vielseitig in der Verwendung. 

Er ist in Vergessenheit geraten und ich finde es wirklich schade, dass es Grünkohl nicht im normalen Supermarkt zu kaufen gibt. Grünkohl eignet sich ganz fein geschnitten wunderbar als Salat. Diesen hatten wir gestern zu meinem ersten Sheppard´s Pie. Heute wollte ich die restlichen Blätter  verkochen. Probiert habe ich es mit einer Zitronen-Obersauce zu Spaghetti mit untergehobenen Räucherlachs! Perfekt! Eine gesunde, herzhafte Herbstkombi diese Grünkohl Spaghetti!

Leider kam der Grünkohl nur bei der Kleinen an. Also so komplett kindertauglich ist er nicht. Meiner Meinung nach nicht so schlimm. Er kann rausgeholt werden und Spaghetti mit Lachs-Obersauce stehen bei uns immer hoch im Kurs. Dazu gabs Salat und alle waren glücklich! 

Grünkohl Spaghetti mit Räucherlachs
Serves 4
Ein herbstliches gesundes Pastagericht mit herrlichem Grünkohl und etwas Fisch
Write a review
Print
Total Time
30 min
Total Time
30 min
Ingredients
  1. 400g Spaghetti
  2. 300g Grünkohl
  3. 200g Räucherlachs
  4. 1 kleine Zwiebel
  5. 2 Knoblauchzehen
  6. 150ml Obers
  7. Saft einer Zitrone
  8. Salz, Pfeffer
Instructions
  1. Spaghetti al dente kochen, abspülen und beiseite stellen.
  2. Grünkohl in feine Streifen schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
  3. In einem großen Topf Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anrösten und dann den Grünkohl dazu geben. Glasig braten und mit 200ml Wasser ablöschen.
  4. Gut salzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Obers hinzugießen und mit Zitronensaft würzen.
  5. So lange köcheln lassen bis der Grünkohl bissfest ist (ich mag zu weiches Gemüse überhaupt nicht).
  6. Dann die Spaghetti in den Topf dazu geben und nochmal salzen und pfeffern. Alles einmal erhitzen.
  7. Den Lachs in Stücke schneiden und unter die Spaghetti heben.
  8. Fertig!
FoodForFamily http://foodforfamily.at/

pasta-gruenkohlspaghetti-gruenkohlgruenkohl-pasta

3 thoughts on “Grünkohl Spaghetti mit Räucherlachs

  1. Hallo, ich hab das ausprobiert. Fand es sehr lecker. Mal was anderes. Sonst wurde Grünkohl bei mir entweder immer zur Suppe verarbeitet oder leicht püriert – also breimäßig – als Beilage zu herzhaftem.
    Zu den Spaghettis mit Lachs passt der Grünkohl jedoch gut und wirkt leichter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *