Kartoffelweckerl – Gastpost

Kartoffelweckerl2

Gestern habt ihr mein Kartoffelweckerl Rezept bei der lieben Mitzia nachlesen können. Heute zeige ich es euch nochmal hier auf meinem Blog. Die Weckerl sind wirklich ausgezeichnet und würden sich auch gut für einen Oster Brunch eignen! Aber ab zum Gastpost:

Ich fühle mich geehrt heute ein Gastpost bei der lieben Mitzia zu veröffentlichen. Sie kuschelt jetzt bestimmt ganz viel mit dem kleinen Zwerg, und erlebt eine wunderschöne aber auch anstregnden Zeit!

Deswegen dachte ich an ein gesundes, aber kraftvolles Rezept. Dieses ist sogar vegan und passt glaub ich ganz gut in Mitzias Portfolio ;-)

Kartoffelweckerl! Denn, was gibt es besseres als frisch gebackenes, selbst gemachtes Brot? Gänzlich ohne künstliche Zusätze und Aromen : Natur-Pur! Genau das Richtige für alle BrotgenießerInnen, HobbybäckerInnen, KartoffelliebhaberInnen und natürlich für frisch gebackene Mamas.

Es wird wirklich herrlich fluffig und ist von der Art her ein resches „Bauernbrot“. Diese Weckerl sind eine tolle Beilage zu Eintöpfen, und passen finde ich besonders gut zu etwas Pikantem! Wir haben sie bei unserem Brunch genossen und meine 2 Mädels waren ganz begeistert.

Da ich natürlich kein Brotexperte bin, musste ich mich selber auch nach einem Rezept umsehen und wurde bei Slava fündig. Ihr Rezept habe ich ein wenig abgeändert. Ihre Fotostrecke zeigt aber wirkicht gut, wie man die Weckerl formt und wie man auch ein ganzes Brot daraus „falten“ kann.

Nun aber ab zum Rezept! Gutes Gelingen!

Zutaten für 12-14 Weckerl

  • 3 große Kartoffel
  • 560g glattes Weizenmehl
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Tl Salz
  • 2/3 Würfel frische Hefe

 

Zubereitung

Kartoffeln am Vorabend kochen.

Am nächsten Tag die Kartoffel schälen und reiben. Mehl dazugeben. Lauwarmes Wasser, Zucker, Olivenöl, Salz und Hefe vermischen. Nun die Wassermischung zu den Kartoffel-Mehl-Gemisch geben und alles etwa 5 Minuten kneten. Den Teig für 30 Minuten abgedeckt an einen warmen ort stellen.

Mit ausreichend Mehl kleine Teigkugeln (ca. tennisballgroß) formen, und diese nochmals für 15 Minuten auf der bemehlten Arbeitsfläche rasten lassen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen stellen. Teigkugeln auf ein Blech geben und bei 190 Grad für ca.30 Minuten backen. Nach 15 Minuten einmal mit Wasser bepinseln.

Die Weckerl sind fertig, wenn sie beim Draufklopfen hohl klingen!

Bon Appetit!

 Kartoffelweckerl

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.