Knusprige Ofentomaten

Knusprige Ofentomaten

August ist ja definitiv der Tomatenmonat schlechthin. Meine Ernteergebnisse sind schon ganz beträchtlich. Gut, bei 5 Tomatenpflanzen auch nicht verwunderlich. Die meisten Tomaten landen ja direkt im Magen meiner Zwerge, aber derzeit kommen sogar sie nicht mit dem Naschen nach.

Da Großkind letztens von gebratenen Tomaten geschwärmt hat, hab ich ein wenig gestöbert und mich inspirieren lassen. Entstanden sind dabei diese wunderbar süßen, geschmacklich vollen, herzhaften Ofentomaten. Sie werden gemeinsam mit Semmelbrösel, Knoblauch und Olivenöl im Backrohr gegrillt. Wer möchte kann noch Basilikum und einen Hauch Chilli drüberstreuen! Als Beilage sind sie an einem Grillabend bei uns nicht mehr wegzudenken. Außerdem dient uns dieses Gericht auch als warmes, vegetarisches Abendessen.

Ihr müsst das unbedingt probieren und wer Tomaten mag kommt hier garantiert auf seine Rechnung!

Zutaten

  • 1/2 kg Cocktailtomaten
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 El Semmelbrösel
  • Meersalz
  • Basilikum

Pimpfakor: Chilli!

Zubereitung

Das Backrohr auf „Grill“ schalten und bei höchster Hitze vorheizen.

Die Tomaten halbieren und in ca. 4 El Olivenöl schwenken. Alles gut salzen und gemeinsam mit dem gehackten Knoblauch in eine feuerfeste Auflaufform geben.

Alles in den Backofen geben und ca. 5 Minuten grillen. Dabei eventuell umrühren. Sind die Tomaten weich, die Semmelbrösel unterrühren und für weitere 2-3 Minuten grillen. Wer es scharf haben möchte, kann noch Chilli klein schneiden und über die Tomaten streuen!

Mit Basilikum garnieren und sofort servieren!

Ofentomaten

Knusprige Ofentomaten

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *