Polenta-Tomaten mit Frischkäsekern

DSC01850
Polenta-Tomaten mit Frischkäsekern

Ich bin so begeistert, weil es jetzt im Juni schon so viel tolles, reifes, regionales Gemüse gibt. Ich liebe es im Frühsommer. Da habe ich an den Gemüseständen und in den Geschäften die volle, schmackhafte Gemüseauswahl. Das ist jetzt erst der Vorgeschmack, die richtige Saison fängt ja erst an.

Diese Woche hatte ich solche Lust auf gefüllte Tomaten. Aber ich bin nicht so der Fan der Reis-Fleischfülle und vegetarisch wollte ich es auch haben. Aus diesem Grund dachte ich daran, sie mit Polenta zu füllen. Das war eine gute Idee!  Besonders fein, war der Frischkäsekern. Diese Tomaten zergehen einem wirklich direkt auf der Zunge.

Allerdings sind sie nicht so ausgiebig, sprich, wir hatten eigneltich zu wenig. Meine Mengenangabe bezieht sich also eher auf eine Beilagengröße. Die Tomaten sind eine herrliche Grillbeilage. Auch lauwarm, als Mezze  oder als Tappasvariante, kann ich sie nur empfehlen.

Wie gesagt, wir haben sie als vegetarisches Gericht gegessen und unsere Erwachsenenportion hab ich mit Chilli aus meinen homegrown Chillis vom Vorjahr gepimpt.  Mhhh, das werde ich sicher bald wieder machen, nur dann gleich die doppelte Portion. Dass die Damen auch begeistert waren, muss ich glaub ich nicht extra erwähnen. Meine 2- jährige hat alleine 2 ganze gefüllte Tomaten verspeist, eine Milde und einer Scharfe ;-)!

Die Säure der Tomaten gemischt mit Polenta, den Chilis und in der Mitte der weiche milde Frischkäsekern – herrlich!

Da ich ja in meinem Garten und auch am Balkon eine Menge Tomaten gepflanzt habe, freue ich mich schon, mit meinen absoluten Bio-Tomaten einen Wiederholungsversuch zu starten. Yumyumyum, das wird ein Festmahl werden !

Zutaten

(2 ganze und 2 halbe Portionen, als Beilage)

  • 7 Tomaten
  • 100g Polenta
  • 1/2 Packung Frischkäse
  • 1 kleines Stück Butter
  • Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Salbeiblätter

Pimpfaktor : Chilli aus der Chillimühle!

Zubereitung

Polenta, Salz, 1 EL Oregano und ½ l Wasser aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Min. quellen lassen.

Inzwischen den Backofen Umluft 160° vorheizen. Tomaten waschen, von jeder einen Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Polenta salzen, pfeffern und mit der Hälfte des Tomatenfleisches mischen. 1 Stück Butter unterrühren. Die Tomaten für die Kinder zur Hälfte mit Polenta füllen, einen Tl Frischkäse in der Mitte platzieren und die Tomaten mit Polenta auffüllen.
Chilli zur restlichen Mischung geben und mit den restlichen Tomaten ebenso verfahren.
DSC01862
Polenta Tomaten mit Frischkäsekern

Die Chilli-Tomaten mit Salbeiblätter markieren und  im Backofen (Mitte) ca. 20 Min. überbacken. Wer möchte kann die letzten 5 Minuten noch etwas Parmesan drüberstreuen.

2 thoughts on “Polenta-Tomaten mit Frischkäsekern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *