Minz-Thymian-Sirup : die beste Erfrischung

  Minz-Thymian-Sirup Die letzten Wochen bei dieser wahnsinnigen Hitzewelle half nur Eines: Abkühlung!  Einerseits Abkühlung in flüssiger Form, neben Wasser, vor allem mit diesem erfrischenden Minz-Thymian-Sirup. Andererseits Abkühlung im kühlen Nass!  So verbrachten wir die meiste Zeit im oder unter Wasser und ich kam überhaupt nicht zum Bloggen. Dabei hatte ich dieses Minz-Thymian Rezept schon…

Gesunde Säfte für die ganze Familie

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, beschäftige ich mich ja immer wieder mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Mein Beitrag über „Essen von Kindern“ brachte  ein paar Anregungen und Überlegungen zum Thema heikle Esser. Das kommt bei Kindern ja bekanntlich oft vor. Einer meiner Tipps war, Kinder, die Obst und Gemüse verweigern, frisch gepresste gesunde Säfte anzubieten….

Zitronen-Öl selbstgemacht

Vor einiger Zeit habe ich euch ja mein Granatapfelessig Rezept gezeigt. Da dieser Beitrag so wahnsinnig gut angekommen ist und ich viele Anfragen bekommen habe, ob es den auch ein  passendes Öl-Rezept gibt, zeige ich euch heute mein Zitronen-Öl! Sind die beiden nicht ein hübsches Paar?                Zitronen-Öl liebe ich,…

Chai Latte Sirup selbst gemacht

Chai Latte ist eines meiner Lieblingsgetränke im Winter. Herrlich! Immer schon habe ich versucht zuhause auch so einen Chai, wie ich ihn aus den Take Away Coffeshops kenne, zu kochen. Mein erster Chai Latte hat mich nicht nur geschmacklich geprägt. Er hat diesen süßen würzigen Geschmack mit absolutem Freiheitsgefühl verbunden. Eine perfekte Kombination! Meinen ersten Chai habe…

Rhabarber-Vanille-Sirup

Die Rhabarber Zeit ist leider bald vorbei. Bis 24. Juni, dem Johannistag, darf er noch geerntet werden. Einerseits weil die Pflanze dann wieder Zeit braucht um sich zu erholen, andererseits weil dann angeblich der Gehalt an Oxalsäure zu hoch ist. Ich gestehe, ich koche so gut wie nie mit Rhabarber. Ich wusste nie so recht…

Erdmandelmilch – Horchata

In der letzen Nu3 InsiderBox fand ich 1 Kg Erdmandeln und wusste zuerst gar nicht was ich damit anfangen konnte. Erdmandeln sind nussartige Dinger, die beim Reinbeissen leicht süßlich, ähnlich einer Kokosnuss schmecken. Bis dato haben wir sie einfach so gegessen. Dann habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die  Erdmandelmilchmilch gekommen. Diese Milch…

Ingwer-Orangen Limonade

Ich sehen schon sehr den Frühling herbei. Mittlerweile zeigen sich ja schon immer öfter die Sonnenstrahlen. Dennoch ist es kalt, ein eisiger kalter Wind hätte uns heute auf dem Weg in den Kindergarten fast weggeblasen. Da liebe ich eine heiße Ingwer Limonade! Mit Orange, Minze und etwas Honig wird es zu einem wirklichen Genuss. Ingwer wurde…

Mango Lassi

    Eigentlich wollte ich das gar nicht hier posten, aber das ganz Einfach kann sooo wunderbar sein. Besonders wenn es sich um herrliche, reife Mangos handelt. Das ist ein „no recipe“- Rezept.  Denn dieser Mango Lassi ist eine Mischung aus Mangopüree und Joghurt. Aber machmal darf es auch ganz einfach sein, oder? Gerade in…