Mohnschnecken Geister zu Halloween

Mohn-Schnecken Geister zu Halloween  Buh! Mohnfans aufgepasst ! Wir haben gebacken und schonmal für Halloween geübt! Da Mohn bei uns hoch im Kurs liegt und ich Germteig (= Hefeteig) liebe, fiel mir die Auswahl leicht: Mohnschnecken Geister!  Vielleicht sucht ihr ja noch nach einem Rezept für Halloween, eines das nicht extrem süß ist und auch…

Marillenknödel mit Schokokern

  Marillenknödel mit Schokokern Einmal im Jahr muss es sein, Marillenknödel! Marillenknödel sind Pflicht, vor allem dann, wenn die Marille Hauptsaison hat. Diese Knödel bestechen mit einem feinen Topfenteig, knusprigen Bröseln und einem zarten Schokokern!  In meiner Familie sind sich aber alle einig, sie essen nur diese Marillenknödel. Alle anderen bleiben verschmäht, oder es wird…

Kirsch-Streusel-Torte

  Kirsch-Streusel-Torte Diese leckere Kirsch-Streusel-Torte ist ein Hit in der Kirschenzeit. Fluffiger Teig, der an Cheesecake erinnert, frische, fruchtige Kirschen und knackiger Streusel lässt Kuchenträume wahr werden.  Ganz bewusst habe ich diesen süßen Traum mit Buttermilch gemacht, denn die herrliche, zarte Textur, die vor allem durch die Buttermilch getragen wird, ist einfach unbeschreiblich. Wie saftig und…

Erdbeer Apfel Marmelade mit Minze

  Erdbeer Apfel Marmelade mit Minze Diese Marmelade ist mein Marmeladen-Sommer-Hit. Fruchtig, beerig, säuerlich mit Apfelaroma und erfrischend durch die Minze. Minze ist ein feines Kraut, das nicht nur als Tee oder im Sirup gut schmeckt. Auch süße Marmelade  wird dadurch angenehm erfrischend. So schmeckt diese Erdbeer Apfel Marmelade pur herrlich auf Toast, oder auch…

Erdbeer Lassi – Eis am Stiel

  Erdbeer Lassi – Eis am Stiel  Der Sommer naht, der Frühsommer breitet sich hier gerade aus. Nächste Woche sind schon Badetemperaturen angesagt! Da kommt mir ein Erdbeer-Lassi-Eis gerade recht! Ihr kennt doch sicher Mango Lassi, ein dickes, leckeres Joghurtgetränk. Nun stellt euch das Mal mit Erdbeeren vor: Yummy!  Das Ganze gefroren: Yummy! Noch ein…

Erdbeer-Tiramisu ohne Ei

  Erdbeer-Tiramisu ohne Ei Die Erdbeerzeit steht vor der Tür und dieses locker, fluffige Tiramisu mit Erdbeeren ganz ohne Ei ist eines meiner Lieblings-Erdbeer-Nachspeisen.  Wir haben ja tatsächlich schon ein paar Erdbeeren von unserem Balkon geerntet. Nun ja für ein ganzes Tiramisu hat es nicht gereicht, aber es dauert nicht mehr lang und die Erdbeerfelder…

Rhabarber Crumble

    Rhabarber Crumble Rhabarber ist ein Muss im Frühling! Eines der ersten saisonalen Obstsorten, wobei es ja genau genommen eigentlich zum Gemüse zählt. Aber egal, jedenfalls kann man damit wunderbare Süßspeisen kochen.  Rhabarber Kuchen liegt hier leider keinem, deshalb versuche ich aus Rhabarber etwas zu machen, was dann doch allen oder fast allen von…

Gebackene Apfelmus Müsliriegel

  Gebackene Apfelmus Müsilriegel  Mögen eure Kids diese Fruchtriegel oder Müsliriegel auch so gerne als Snack zwischendurch?  Scheinbar ja, denn zu meiner letzten DIY Variante von gekühlten Riegel bekam ich eine Menge Feedback. Tolles Feedback und vor allem der Wunsch, nach mehr Rezepten!  Ja ihr habt recht, selbst gemachte Riegel sind wirklich das Beste! Warum ist…

Topfen Tarte mit Himbeerswirl

  Topfen Tarte mit Himbeerswirl  Es ist Zeit für einen Kuchen! Genauer gesagt: Zeit für eine Tarte. Noch genauer gesagt : Zeit für eine Topfen Tarte mit Himbeerswirl.  Was, Himbeeren im Jänner? Tja, manchmal kaufe ich welche aus der Ferne. Diesmal habe ich aber tatsächlich eine kleine Dose mit Himbeeren vom letzten Frühherbst in meinem…

Golden Porridge mit Apfel & Preiselbeeren

Golden Porridge mit Apfel & Preiselbeeren Das neue Jahr starte ich mit einer wunderbaren Frühstücksidee für die kalte Zeit!  Kennt ihr Golden Milk, die super gesunde Kurkuma Milch, die im Winter wärmt und das Immunsystem kräftigt? Sie ist ein echter Energiebooster, gerade in der kalten Zeit! Ich trinke sie sehr gerne. Egal ob mit Kuhmilch…