Schoko Muffins zum Kindergeburtstag

foodforfamily

Schoko Muffins sind perfekt für jeden Kindergeburtstag. 

Alle Kinder lieben Muffins und meine Mädels ganz besonders! Gerade für Kids haben Muffins die perfekte Größe, können mit der Hand gegessen werden und wenn Schoko dabei ist kann nichts schief gehen.

Meine Kleine hat also zu ihrem 4. Geburtstag 4 Kinder eingeladen und wir haben einen lustigen Nachmittag gehabt. Ich finde die Feste, die oft zum Geburtstag von Kindern organisiert, geplant und bezahlt werden übertrieben. Hey, das ist ein Kindergeburtstag und kein 20 jähriges Jubiläum eines Kinderdekowettbewerbs. Aus diesem Grund feiern wir auch immer zuhause. Ich miete keine Location, keine Animation, kein Buffet und ich dekoriere nicht nach irgendeinem Thema. 

Denn, um wen geht es eigentlich? Es geht um das Geburtstagskind. Dieses, zumindest meines, ist zufrieden mit Schoko Muffins, dem legendären Topfklopfspiel, kleinen Mitbringsel, ein paar Luftballons und vor allem Zeit mit Freunden. Einen Nachmittag mit Kindergartenfreunden zu verbringen war ihr größter Wunsch. Unglaublich, wieviel Gedanken man sich da als Eltern (mich inkludiert) oft macht. Schon beim ersten, von uns veranstalteten, Kindergeburtstag habe ich festgestellt: Kinder brauchen nicht viel Bespassung, schon gar nicht so lange sie so klein sind. Sie spielen alles Mögliche alleine! Nämlich Verstecken, Rollenspiele (Mutter Vater Kind oder Polizei& Räuber) oder einfach mit Puppen und Playmobil! Der Höhepunkt sind die Süßigkeiten, das Knabberzeug und eine bestellte Pizza! 

Kinder sind sehr einfach zufrieden zu stellen und dabei auch glücklich! Eigentlich herrlich, nicht wahr?

So kann man sich auch als Eltern eine Menge Stress ersparen, und gerade wenn es so heiß ist wie im Frühsommer, bin ich um jede chillige Zeit unglaublich dankbar.

So kam es also zu diesem Muffinrezept, das wirklich wunderbar gelungen ist und die Esspapier Schmetterlinge gaben dem Ganzen einen Hingucker. Die haben besonders anklang gefunden und sind mir zufällig im Supermarkt über den Weg gelaufen. 

Die Muffins lassen sich perfekt schon am Vorabend zubereiten und gehen ruck-zuck, man braucht nichtmal einen Mixer. Sie sind saftig, schokoladig und fluffig!

Schoko Muffins
Serves 12
Ein schnelles, saftiges Muffinrezept !
Write a review
Print
Total Time
45 min
Total Time
45 min
Ingredients
  1. 2 Eier
  2. 260g Mehl
  3. 1/2 Pckg. Backpulver
  4. 100 g geschmolzene Schokolade
  5. 110 g Staubzucker
  6. 30 g Kakao
  7. 130ml Öl
  8. 180ml Milch
Instructions
  1. Die feuchten Zutaten miteinander vermischen.
  2. Die trockenen Zutaten ebenso. Das Mehl und Backpulver am besten sieben.
  3. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  4. Nun die feuchten Zutaten mit den trockenen Zutaten mit dem Schneebesen vermischen.
  5. Die Schokolade zum Schluss unterrühren und alles in Muffinförmchen oder ein gefettetes Muffinblech füllen.
  6. Bei vorgeheizten 180 Grad Umluft ca 30-40 Minuten backen. Bei 30 Minuten schonmal eine Stäbchenprobe machen. Klebt noch Teig am Stäbchen noch weitere 5-10 Minuten backen.
Foodforfamily http://foodforfamily.at/

2 thoughts on “Schoko Muffins zum Kindergeburtstag

  1. Muffins gehen immer bei Kids. Ich habe sie auch immer gerne gemacht zum Geburtstag meiner Tochter. Auch für die Schule waren sie praktisch. Einfach zu transportieren, in der Zubereitung und auch zwecks dem Kleckern. Schoko geht da natürlich immer
    Liebe Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *