Spargel Quiche auf Pizzaboden

Spargel Quiche

Spargel Quiche auf Pizzaboden

Spargel + Quiche + Lieblings Pizzaboden : Eine geniale Kombination !

Das diese Köstlichkeit auch noch vom Blech kommt, lässt mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen laufen.

Doch langsam, damit auch ihr wisst was ich mit diesem herrlichen Gericht meine:

In meinen Lieblingspizzaboden nach einem Rezept von Jamie Oliver habe ich getrocknete Tomaten eingearbeitet. Dieser Boden dient der Spargel Quiche als knusprige Grundlage für knackigen grünen Spargel, der mit einem unschlagbaren Guss aus Pesto Rosso und Creme Fraiche mit Oregano und Parmesan begossen wird.

Ein paar Cocktailtomaten, etwas Frühlingszwiebel und etwas Schinken verfeinern diese Pizza Quiche. Sie schmeckt wirklich voll, italienisch und doch nach französischer Quiche!

Fusion Food mal anders! YUMMY!

Metamorphose zum Familiengericht für alle

Mein Lieblings Saison Gemüse, der Spargel, passt herrlich in die Quiche, aber leider nicht in die Münder meiner Kinder. Sie mögen keinen Spargel, ich glaube die wenigsten Kinder mögen ihn! Spargel ist ein spezieller Geschmack, der kleinen Gaumen nicht ganz so mundet!

Das Rezept eignet sich meines Erachtens dennoch perfekt als Familiengericht, da man am Blech auch ruhig eine Ecke mit Spargel und / oder Frühlingszwiebel aussparen kann.

So gibt es für die Kids dann eben eine Pizza Quiche mit Tomaten und Schinken und wir müssen nicht auf Spargel verzichten! Diese Kindervariante kam bei uns ausgesprochen gut an, der Spargelteil (wen wundert es) weniger.

Das Gericht ist wirklich sehr ausgiebig, ein Salat dazu kann auf keinen Fall falsch sein. Ein Tomatensalat oder ein grüner Salat/ Rucolasalat sind ideale Partner dieser besonderen Quiche.

Der Spargel kann auch durch anderes Gemüse ersetzt werden, mir fällt hierzu Brokkoli ein, auch Karfiol könnte ich mir gut vorstellen. Aber für mich ist der Spargel im Moment mein Favorit!

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachkochen und Ausprobieren und freue mich über Rückmeldungen falls ihr spezielle Variationen versucht habt!

Spargel Quiche auf Pizzaboden
Serves 4
Eine leckere Quiche mit Spargel auf Pizzaboden!
Write a review
Print
Pizzaboden
  1. 400g Weizenmehl glatt
  2. 100g Weizengrieß
  3. 1 Packung Trockenhefe
  4. 1 gehäufter Tl Salz
  5. 325ml lauwarmes Wasser
  6. 1 Tl Zucker
  7. 1 Handvoll getrocknete Tomaten
Der Belag und Guss
  1. 400g grüner Spargel
  2. 2 Frühlingszwiebel
  3. 1 Handvoll gelbe Cocktailtomaten
  4. 5 Scheiben Schinken
  5. 2 Eier
  6. 375g Creme Fraiche
  7. 50g geriebener Parmesan
  8. 50g Pesto Rosso
  9. Oregano
  10. Salz
Für den Teig
  1. Alle Zutaten bis auf die getrockneten Tomaten mit den Knethaken des Mixers zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden. Am Schluss mit der Hand dazu kneten. Den Teig für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Für den Belag
  1. Grünen Spargel in 3 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser mit einer Prise Zucker etwa 3 Minuten kochen. Den bissfesten Spargel abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Schinken und Frühlingszwiebel klein schneiden, Cocktailtomaten halbieren und alles beiseite Stellen.
Für den Guss
  1. Die Gusszutaten alle gut miteinander verquirlen, nach belieben salzen und mit Oregano würzen.
Für die Quiche
  1. Der Teig wird nach dem Aufgehen nochmals gut zusammengeknetet und dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech dünn (das ist etwas Tüftelei bei Hefeteig) ausgerollt. Etwas Rand stehen lassen!
  2. Den Spargel auf dem Teig verteilen und dann vorsichtig! den Guss darüber leeren. Darüber werden dann noch Schinkenstücke, Zwiebel und Tomaten verteilt.
  3. Nun alles bei 180 Grad Unter/Oberhitze für ca. 30-35 Minuten backen. Wichtig ist, dass der Guss auch in der Mitte gut gestockt ist!
FoodForFamily http://foodforfamily.at/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.