Tomaten Sugo auf Vorrat

tomaten-sugo-vegetarisch

Bei mir geht diesen Herbst der große Einkochmarathon weiter! Ich habe nämlich noch viel Tomaten geerntet, und noch mehr geschenkt bekommen. Die waren schon sehr reif! Am besten verarbeitet man solche extra reifen Tomaten für eine Sauce. So habe ich jetzt 4 Gläser eines  fix fertigen Tomaten-Sugos für den Winter. Auf jeden Fall tausend Mal besser als die wässrigen Tomaten, die man da zu kaufen bekommt! 

Da Sugo schmeckt herrlich fruchtig und mediterran. Es ist ganz simpel. Einzig die Sache mit der Tomatenhaut hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Cocktailtomaten häuten ist mir nämlich zu zeitaufwändig. Ok, ich hab nicht nur Cocktailtomaten verkocht, aber es waren schon eine Menge. Ich war schließlich so mutig und hab die Haut mitverarbeitet. Da alles so fein püriert wird, stört es überhaupt nicht. Ich war sehr erleichtert, dass es auch so klappt und will euch nun mein Rezept nicht länger vorenthalten!

Hier geht es ab zum Rezept!

Tomaten Sugo auf Vorrat
Ein herrliches Sugo, das sich mehrere Monate trocken und kühl gelagert hält!
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1,5 kg sehr reife Tomaten
  2. 1 Zwiebel
  3. 2 Knoblauchzehen
  4. 1 El Zucker
  5. 1 El Oregano
  6. 4 El Olivenöl
  7. Salz und Pfeffer
  8. Wasser
Instructions
  1. Die großen Tomaten überbrühen, anschließend schälen und vierteln. Cocktailtomaten halbieren.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
  3. Das Öl mit dem Zucker erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Tomaten bei großer Hitze anrösten.
  4. Mit 100ml Wasser ablöschen und Oregano, Salz und Pfeffer hinzugeben.
  5. Alles bei kleiner Flamme und häufigem Umrühren 5 Minuten köcheln lassen. Größere Hautstücke von den Cocktailtomaten kann man jetzt noch entfernen.
  6. Nun alles vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine ganz fein pürieren. Ggf. noch Wasser hinzufügen.
  7. Alles nochmal aufkochen lassen, abschmecken und ganz heiß in sterile Gläser füllen. Sofort verschließen!
Notes
  1. Im Glas bildet sich ein Vakuum und das macht die Sauce für mehrere Monate haltbar.
Foodforfamily http://foodforfamily.at/
 tomaten-sugo-vorrat

tomaten-sugo

2 thoughts on “Tomaten Sugo auf Vorrat

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *