Veganer Milch-Vitamin-Shake

Veganer Shake

Ein veganer Milch-Vitamin-Shake aus Orangen, Grünkohl, Bananen und Sojamilch – gesünder und geschmacklich besser geht es gar nicht!

Im Winter finde ich es immer so wahnsinnig schwierig uns alle mit genügend Vitaminen zu versorgen. Da ich total gegen künstliche Präparate bin, muss ich kreativ werden. Das Obst und Gemüse ist leider oft – da keine Saison – geschmacklos und die Gemüsesorten, die Saison haben, schmecken den Kindern oft nicht.

Deswegen mache ich gerne Smoothies, da kann man auch mal das eine oder andere Blatt von grünem Gemüse unterbringen. Für eine Zwischenmahlzeit reichen Smoothies durchaus. Ich selber trinke  sie auch gerne zum verspäteten Frühstück oder als Vormittagsmahlzeit.

Geschmacklich fällt der Grünkohl in diesem Shake überhaupt nicht auf. In Kombination mit Orangen ist es aber das ultimative, vollmundige Vitamin C Getränk. Wer keinen Grünkohl in der Nähe hat, kann auch gerne frische Babyspinat Blätter verwenden oder frische Petersilie mit hinein mixen. Die reife Banane gibt dem Ganzen eine ziemliche Süße und durch das lange pürieren wird dieser Shake so herrlich cremig.

Auf Kuhmilch habe ich hier aus mehreren Gründen verzichtet. Ich bin einerseits kein Fan von Kuhmilch – mir persönlich schmeckt Milch einfach nicht. Andererseits  finde ich diese Massenmilchwirtschaft furchtbar. Das soll nicht heißen, dass wir keine Kuhmilch verwenden. Jedoch finde ich sie oft entbehrlich und verwende dann pflanzliche Milch. Bis dato noch gekaufte pflanzliche Milch. Allerdings steht es schon ganz oben auf meiner „bucket list“, mal Mandel- oder Reismilch selbst zu machen.

Aber nun zu einem meiner Lieblingsshakes, dem veganen Milch-Shake!

Zutaten

  • 125ml pflanzliche Milch (Soja, Hafer, Reis, Mandel)
  • Saft  von 2 Orangen
  • 1 Hand voll Grünkohlblätter (oder Babyspinat)
  • 1 reife Banane

Zubereitung

Den Grünkohl mit der Banane und 3 EL Wasser zu einem feinen Brei pürieren. Den Saft der Orangen und die Milch hinzufügen und alles nochmal kräftig durch mixen.

Die Konsistenz sollte angenehm cremig, schaumig sein.

Veganer Shake1

Veganer Shake2

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *