Herbst Bucket List

herbst-bucket-list

Bei jedem Jahreszeiten Wechsel ändern wir auch einige unsere Freizeitaktivitäten. Was wir im Herbst heuer so vorhaben möchte ich euch mit unsere Herbst Bucket List zeigen. Ihr könnt sie hier  als Short-List downloaden oder in meinem Beitrag mit den passenden links schmökern. 

 herbst-bucket-list 

 

Hier geht es zum Download

Kastanien sammeln und die „Rehen“ füttern

Kastanien sammeln ist ja allseits beliebt. In Wien gibt es so viele Kastanienalleen, mit wahrhaftem Kastanienregen. Unser Lieblingsplatz ist am Fuß des Roten Bergs, gleich neben unserem Gemüsegarten. Da ist eine kleine Fußgängerzone und kaum was los. Kastanien finden wir dort also in Hülle und Fülle. Die vollen Taschen bringen  wir zum Lainzer Tor, dort warten Mufflons und Damwild auf ein herrliches Mahl. www.lainzer-tiergarten.at/freizeitangebot.html

Samen ernten und trocknen

Im Garten gibt es viele Samen, die nun geerntet werden können. Ringelblumen und Dille hab ich schon gesichtet und gehört ins Haus gebracht, bevor die Vögel alles auffuttern. Süße Samensäckchen zum selber Ausdrucken gibt es bei SuchtdasGlück. Dort findet ihr auch alles Wissenswerte zum Thema Samen sammeln. suchtdasglueck.at/samen-sammeln-mit-kindern/

Baiser Geister backen 

Eines der Beschäftigungen kurz vor Halloween, sind diese süßen Baisergeister backen. Leider sind meine letztes Jahr nicht ganz so toll geworden. Das werde ich heuer aber ändern und auch die Fotos zum Rezept aktualisieren. Sie sind aber wirklich köstlich und zergehen auf der Zunge und die Mädels sind natürlich total begeistert! foodforfamily.at/baiser-geister/

Die Salzgrotte besuchen

Die Salzgrotte zu besuchen plane ich schon seit Jahren. Heuer werde ich das in Angriff nehmen. Mit einer halben Stunde Aufenthalt werden angeblich die Abwehrkräfte gestärkt und der Aufenthalt wirkt sich positiv auf die Atemwege aus. Da mir persönlich Salz immer bei Halsweh hilft kann ich mir schon vorstellen, dass da was dran ist. Und wenn nicht kann nicht viel schiefgehen, für die Kinder ist es bestimmt lustig im Salz zu spielen. In Wien gibt es zahlreiche Salzgrotten. Zum Beispiel Hier und hier und hier 

Drachen steigen am Roten Berg

Drachen steigen ist ebenso ein Highlight im Herbst. Letztes Jahr ist es uns schon ganz gut gelungen und die Fräuleins waren ganz glücklich ihre Drachen am Himmel fliegen zu sehen. Am Roten Berg gibt es die perfekte Wiese und wenn die Lust nachlässt einen herrlichen Spielplatz mit tollem Ausblick über Wien zum Austoben! Auch auf der Jesuitenwiese lässt sich toll Drachensteigen! So kann man die letzten warmen Tage genießen! www.sunny.at/f/roter-berg

Einen Blätter- und Apfeldruck machen

Bei MamasKram habe ich eine wirklich schöne Idee gefunden, wie man Blätter und Äpfel auf Stoff drucken kann. Die ist zwar schon ein paar Jahre her aber das ist eine ideale Regentagbeschäftgiung! Das werde ich ausprobieren! mamaskram.blogspot.co.at/2012/10/apfelsackchen.html

Die Bibliothek besuchen

Unsere zentralen Wohnlage haben wir die Nähe zur großen Städtischen Bibliothek zu verdanken. Da ich zwei Leseratten zuhause haben müssen wir diese unbedingt bald besuchen. Die Kinderabteilung ist wirklich riesig und ein Nachmittag vergeht dort wie nichts! www.buechereien.wien.at/de

„Es ist Thermenzeit“

Meine Tochter hat dies am Morgen festgestellt, als ich ihr gesagt habe, dass die Haube nötig ist. Wie recht sie nicht hat! Ja es ist wieder Themenzeit. Einziger Hindernisfaktor, es müssen alle gesund sein! Tja, bei 4 Personen nicht so einfach. Im Moment ist die Hälfte verkühlt, also warten wir ab. Bei der nächsten Gelegenheit stürmen wir die Therme. Die Therme Wien mag ich persönlich gerne (am liebsten den Saunabereich, aber das geht wohl nur ohne Kids 😉 ), allerdings kann ich Sonntags nur den Vormittag empfehlen, da bei Schlechtwetter ganz Wien gerne „thermiert“. Wir haben uns aber überlegt mal in die Sankt Martins Therme zu fahren, denn dort ist es viel ruhiger und die Fahrtzeit ist mit 1 Stunde von Wien eigentlich ganz ok. Mal sehen wo es uns dann hin verschlägt. www.thermewien.at www.stmartins.at/de/

So das war es von mir! Diese Aktivitäten läuten bei uns die kalte Jahreszeit ein! Was macht ihr am Liebsten im Herbst? Habt ihr auch eine Liste? Was habe ich vergessen?

Hinterlasst mir doch einen Kommentar, ich freue mich von Euch zu lesen! 

 

3 thoughts on “Herbst Bucket List

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *