Pinata Torte

Pinata Torte

Ui, nach einem stressigen Wochenende melde ich mich zurück! Bei wahnsinniger Hitze sind wir dieses Wochenende ohne (!) Kinder durch halb Österreich gefahren. Ich hab meine familiären Pflichten als Firmpatin erfüllt. Es war schön, aber leider etwas stressig und kurz. So ist es wenn man als „Dasige“ im Salzkammergut das Weite sucht, um sich in der Großstadt als Bundeslandmigrantin niederzulassen ;-). Viele Kilometer zwischen Westen und Osten werden jährlich zurückgelegt.

Gestern abend wurde es dann aber wieder kulinarisch, denn während mein Allerliebster am Balkon einen herrlichen Spargel gegrillt hat, habe ich schon mal die Torte, besser gesagt Bombe, für den heutigen Kindergeburtstag vorbereitet.

Ja meine kleine Maus wird 2 und sie wünschte sich eine Torte mit (S)“Marties“ ! Ihr Wunsch sei mir Befehl! Ich habe das ganz simple Rezept für die Torte – mit dem absoluten Wow-Effekt – ausgegraben. Ich glaube ich habe schon mal erwähnt, dass ich eine schlechte Tortenbäckerin bin. So ist auch dieses Rezept eine idiotensichere Angelegenheit, wenn selbst ich es hinkriege. Ich hab sicher 3 Mal eine Nadelprobe gemacht – also heißer Ofen aus, in den Kuchen gestochen, überlegt, nochmal gestochen, wieder zu – und der Teig ist nicht zusammengefallen. Er schmeckt flockig locker, die Mascarpone-Creme hat man in 2 Minuten gemacht, die Füllung wird nur reingelegt, und Zuckerstreusel verteilen schaffe ich auch gerade noch. Zugegeben das Verteilen der Creme auf dem Kuchen hat mich genervt und meinen kurzen Geduldsfaden auf die Probe gestellt – aber es ist hinzukriegen!

Ich kann diese Torte wirklich allen empfehlen, die beim Anschnitt Kinderaugen leuchten sehen wollen. Sie ist sehr schön anzuschauen und schmeckt auch fein.

Es gäbe sogar die Variante sie gesund zu gestalten. Irgendwo fand ich ein Foto, wo sie mit frischen  Himbeeren und Heidelbeeren gefüllt war. Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Auch für Erwachsene könnte man die Füllung und den Streusel adaptieren.

Die Smarties-Bombe war also ein voller Erfolg und meine Naschkatze hat ausgiebig gefeiert :-)

Zutaten

Teig:

  • 4 Eier
  • 240 g Zucker
  • 240 g Mehl
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Backpulver

Frosting:

  • 100g Frischkäse
  • 150g Mascarpone
  • 50g Zucker

Süßigkeiten zum Füllen und Streusel zum Bestreuen.

Zubereitung

Zwei Müslischüsseln (Durchmesser 14-16 cm /ofenfest) einfetten. Eier trennen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Eiklar zu Schnee schlagen und mit dem gesiebten Mehl+ Backpulver unterheben. Die Schüsseln gleichmäßig befüllen und etwa 30 Minuten bei 180 Grad backen, auskühlen lassen und stürzen.
Jeweils den Deckel abtrennen und beide Kuchen mit einem Löffel aushöhlen, ca. 1 cm Rand bleibt als Hülle bestehen. 1 Kugelhälfte mit Süßigkeiten füllen.
Für das Frosting die Zutaten mixen und die Creme auf den Rand des gefüllten Teiles streichen. Dann den anderen Kuchen daraufsetzen und die so entstandene Kugel schön mit der Frosting-Creme rund herum bestreichen. Mit Streuseln bestreuen.

DSC01882

DSC01883

DSC01886

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.