Rhabarber Crumble

 

 

Rhabarber Crumble

Rhabarber ist ein Muss im Frühling! Eines der ersten saisonalen Obstsorten, wobei es ja genau genommen eigentlich zum Gemüse zählt. Aber egal, jedenfalls kann man damit wunderbare Süßspeisen kochen. 

Rhabarber Kuchen liegt hier leider keinem, deshalb versuche ich aus Rhabarber etwas zu machen, was dann doch allen oder fast allen von uns schmeckt. Ich habe es schonmal mit Sirup versucht, der kam wirklich gut an und ist auch sehr zu empfehlen.

Süßer Duft von Crumble liegt in der Luft 

 

Heuer habe ich mich jedoch an Rhabarber Crumble gewagt. Denn der heiße, säuerliche Rhabarber mit den leckeren süßen Streuseln kann nur eine gute Kombination sein. Gesagt getan, der süße Geruch hat unsere Wohnung verzaubert und die Kinder herbei gelockt. Die konnten es dann gar nicht erwarten (sie müssen immer lang warten, denn ich muss ja erst noch Fotos machen ;-) ) !

Nachdem die Fotos im Kasten waren und der Crumble auf Esstemperatur abgekühlt war, war mein Großkind, das Obst im Kuchen gar nicht mag, begeistert, während Kleinkind den Mund verzog und meinte, „Was ist das den Ekliges unter dem Süßen?“.

Tja, man kann es halt nicht jeder recht machen. Bestätigt hat mich aber meine bessere Hälfte, denn der mag Rhabarber überhaupt nicht, und er befand das Rezept für ausgezeichnet. 

 

Am Besten schmeckt es der Rhabarber Crumble mit etwas Joghurt, Obers oder einer Kugel Vanilleeis. 

Rhabarber Crumble
Ein süß-säuerlicher Crumble für den Frühling
Write a review
Print
Total Time
45 min
Total Time
45 min
Ingredients
  1. 500g Rhabarber
  2. 1 El Kristallzucker
  3. 200g Mehl
  4. 20g Haferflocken
  5. 100g Butter
  6. 40 Staubzucker
  7. Zimt
  8. Inhalt einer Vanilleschote
Instructions
  1. Den Rhabarber schälen (also die Haut abziehen) und in 3 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Kristallzucker und dem Vanillemark vermischen und in eine feuerfeste Auflaufform geben.
  2. Kalte Butter mit Mehl, Zucker, den Haferflocken und etwas Zimt mit den Händen verkneten und etwas zerbröseln.
  3. Diesen Streusel gleichmäßig über den Rhabarberstücken verteilen.
  4. Nun bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen.
Notes
  1. Schmeckt besonders gut mit einer Kugel Vanilleeis!
FoodForFamily http://foodforfamily.at/

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.