Rote Beete Waffeln – Rote Rüben Waffeln

Rote Beete Waffeln – Rote Rüben Waffeln 

Unmengen an roten Rüben, wie sie bei uns in Österreich heissen, habe ich heute in unserem Gemüsegarten geerntet. Wir lieben roten Rüben Salat . Aber immer nur diesen Salat, na das wird auf die Dauer auch langweilig. Für Borschtsch ist es mir noch zu warm und sonst kannte ich keine Rezepte. Also ließ ich mir etwas einfallen. 

So sind diese herrlich, knusprigen Rote Bete Waffeln / Rote Rüben Waffeln entstanden. Die gehen verhältnismäßig einfach, das Reiben der Rüben kann man auch von der Küchenmaschine erledigen lassen und schmecken wirklich gut. Mit dabei ist nämlich auch ein Feta in Kräutermantel und Gewürze. 

 

Rote Beete Waffeln

Die Waffeln eignen sich gut als Beilage zu einem Salat, zu Gegrilltem, als Snack oder auch als Hauptspeise mit einem Dip. Die Mengenangaben beziehen sich hier auf insgesamt 6 dieser Waffeln – pro Backdurchgang im Waffeleisen sind 2 Waffeln entstanden.

Da es ein Germteig ist, sind die aber sehr ausgiebig. Nur zur Info, jedes Kind hat nicht mehr als 1/2 Waffel geschafft! Dazu gab es noch Salat und Joghurt, aber trotzdem!

Geschmeckt haben sie und ich kann mir auch vorstellen, dass es mit normalem geriebenen Käse klappen würde, falls ihr Schafkäse nicht so gerne mögt.

Wenn euch Rote Rüben grundsätzlich schmecken so kann ich euch dieses Rezept nur ans Herz legen!  

Rote Beete Waffeln
Serves 3
Herrliche pikante Waffeln!
Write a review
Print
Total Time
40 min
Total Time
40 min
Ingredients
  1. 150g Rote Beete / Rote Rüben
  2. 250 g Dinkelmehl
  3. 2 Eier
  4. 1/4 rote Zwiebel
  5. 100g Joghurt
  6. 100ml Milch
  7. Salz
  8. 50 g Feta im Kräutermantel (gibt es so zu kaufen)
  9. Oregano
  10. 3,5g Trockenhefe
Instructions
  1. Die Rote Beete / Roten Rüben waschen und fein reiben. Zwiebel fein hacken.
  2. Mehl, Hefe, Milch, Joghurt und Eier mit der geriebene Roten Beete zu eine Hefeteig verarbeiten.
  3. Nun Salzen und etwas Oregano hinzu geben.
  4. Gehackten Zwiebel dazumischen und Feta hineinbröseln.
  5. Alles 15 Minuten gehen lassen.
  6. Den Teig dann im gefetteten Waffeleisen ausbacken.
Notes
  1. Dazu passt ein Salat oder ein Joghurt Dip. Auch als Grillbeilage perfekt.
FoodForFamily http://foodforfamily.at/

MerkenMerken

One thought on “Rote Beete Waffeln – Rote Rüben Waffeln

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *