Marillenknödel mit Schokokern

  Marillenknödel mit Schokokern Einmal im Jahr muss es sein, Marillenknödel! Marillenknödel sind Pflicht, vor allem dann, wenn die Marille Hauptsaison hat. Diese Knödel bestechen mit einem feinen Topfenteig, knusprigen Bröseln und einem zarten Schokokern!  In meiner Familie sind sich aber alle einig, sie essen nur diese Marillenknödel. Alle anderen bleiben verschmäht, oder es wird…

Karfiol-Käse-Laibchen im Nussmantel

  Karfiol-Käse-Laibchen im Nussmantel Sommerzeit ist Gemüsezeit! Gemüsezeit ist meine Lieblingszeit! Diese Karfiol-Käse-Laibchen sind eines der Rezepte, die nicht nur meine Kinder lieben! Gesunder Karfiol (=Blumenkohl) mit leckerem Mozarella in herrlicher Nusskruste macht diese Bratlinge zum perfekten Familienessen.  Dabei muss ich ganz ehrlich sagen, dass Karfiol nicht zu meinen Favoriten des üppigen Gemüseangebots zählen. Ich…

Kirsch-Streusel-Torte

  Kirsch-Streusel-Torte Diese leckere Kirsch-Streusel-Torte ist ein Hit in der Kirschenzeit. Fluffiger Teig, der an Cheesecake erinnert, frische, fruchtige Kirschen und knackiger Streusel lässt Kuchenträume wahr werden.  Ganz bewusst habe ich diesen süßen Traum mit Buttermilch gemacht, denn die herrliche, zarte Textur, die vor allem durch die Buttermilch getragen wird, ist einfach unbeschreiblich. Wie saftig und…

BBQ Jackfruit Burger-vegan

  BBQ Jackfruit Burger Wir haben am Wochenende „geburgert“ – und zwar vegan! Herausgekommen ist dabei dieser herrliche vegane BBQ Jackfruit Burger, der bei den Kids und uns extrem gut angekommen ist! Jackfruit was? Ja tatsächlich, Jackfruit ist eigentlich eine Frucht aus Südasien, die ziemlich groß ist und reif süß gegessen wird. Es werden auch die…

Mediterraner Hirse-Quinoa-Auflauf

  Mediterraner Hirse-Quinoa-Auflauf Diese wunderbaren frühlingshaften Temperaturen lösen in mir ein Verlangen nach leckerer, mediterraner Küche aus! Es sollte vollwertig sein, einen umwerfenden Geschmack haben, nicht zu schwer sein, aber dennoch den Magen zufrieden stellen. Ein Hirse-Quinta-Auflauf ist da genau das Richtige!  Getreide ist ein Hit und gibt uns Kraft! Getreide eignet sich hier besonders…

Topfen Tarte mit Himbeerswirl

  Topfen Tarte mit Himbeerswirl  Es ist Zeit für einen Kuchen! Genauer gesagt: Zeit für eine Tarte. Noch genauer gesagt : Zeit für eine Topfen Tarte mit Himbeerswirl.  Was, Himbeeren im Jänner? Tja, manchmal kaufe ich welche aus der Ferne. Diesmal habe ich aber tatsächlich eine kleine Dose mit Himbeeren vom letzten Frühherbst in meinem…

Golden Porridge mit Apfel & Preiselbeeren

Golden Porridge mit Apfel & Preiselbeeren Das neue Jahr starte ich mit einer wunderbaren Frühstücksidee für die kalte Zeit!  Kennt ihr Golden Milk, die super gesunde Kurkuma Milch, die im Winter wärmt und das Immunsystem kräftigt? Sie ist ein echter Energiebooster, gerade in der kalten Zeit! Ich trinke sie sehr gerne. Egal ob mit Kuhmilch…

Himbeeressig – selbst gemacht

  Himbeeressig – selbst gemacht  Die Vorweihnachtszeit verbringen wir oft und gerne zuhause. Kekse backen, die Wohnung dekorieren und viele Basteleien sind unsere liebsten Beschäftigungen.  Wenn ich Zeit habe, so bereite ich das eine oder andere selbst gemachte Geschenk zu. Denn am Liebsten verschenke ich kleine Grüße aus der Küche, die viel besser schmecken als…

Mangold Strudel im Herbst

    Mangold Strudel  Einfache Speisen haben oft einen besonders guten Geschmack! Dieser Mangold Strudel ist einer dieser simplen Herrlichkeiten !  In meinem Urban Garden, dem Selbsterntefeld, wurde die Saison beendet. So habe ich gestern das Feld geräumt und noch eine Menge geerntet. Ja, richtig, Mangold! Unglaublich viel Mangold! Gut, dass man ihn, kurz blanchiert,…