BBQ Jackfruit Burger-vegan

Veggie Burger

 

BBQ Jackfruit Burger

Wir haben am Wochenende „geburgert“ – und zwar vegan! Herausgekommen ist dabei dieser herrliche vegane BBQ Jackfruit Burger, der bei den Kids und uns extrem gut angekommen ist!

Jackfruit was?

Ja tatsächlich, Jackfruit ist eigentlich eine Frucht aus Südasien, die ziemlich groß ist und reif süß gegessen wird. Es werden auch die Samen verwendet, sogar Jackfruit Mehl wird daraus gewonnen.

Die grüne Jackfruit, die hier bei uns in Dosen (im Asiamarkt) zu kaufen ist, kann aber wunderbar als Fleischersatz verwendet werden. Die hat nämlich kaum einen Eigengeschmack und ist etwas faserig. Das kommt der pikanten Verwendung natürlich sehr entgegen. 

So wird die Jackfruit in reichlich BBQ Sauce gegart und dann noch kurz im Backrohr gebacken, damit sie etwas Kruste bekommt. Der rauchige Geschmack der Sauce wird von der Frucht herrlich aufgenommen und in Verbindung mit knackigem Gemüse im Burger, wird es ein tolles Geschmackserlebnis. 

BBQ Jackfruit = Pulled Pork vegan? 

Die Jackfruit, wird nach dieser Zubereitungsmethode oft, als nicht von „Pulled Pork“ zu unterscheiden, erwähnt.

Ich möchte hier aber ganz ehrlich sein, und stelle fest, dass dies eine Hype ist. Als bekennende Fleischesserin, wenn auch sehr in Maßen, kann ich das nicht ganz bestätigen. Klar, die Textur und vor allem die intensive BBQ Sauce mag zur Täuschung beitragen, aber meiner Meinung nach, ist sie sehr wohl von Fleisch zu unterscheiden. 

Begeistert war ich dennoch, denn die Kids waren sehr zufrieden und das hatte ich nicht erwartet! Außerdem finde ich es gut, so viel wie nur irgendwie möglich auf Fleisch zu verzichten. Sowohl aus gesundheitlichen Gründen, als auch der Umwelt und den Tieren zu liebe. 

Wer also nach einer leckeren Fleischalternative sucht, die Kids schmeckt und die einen aufregenden Geschmack hat, der liegt mit diesem BBQ Jackfruit Burger garantiert richtig! 

Das ist definitiv eines der köstlichsten, veganen Familiengerichte! Schnell zuzubereiten und gesund. Go for it! 

BBQ Jackfruit Burger
Serves 6
Ein veganer Burger für die ganze Familie! Köstlich mit rauchigem Geschmack!
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1 Dose Jackfruit (darauf achten, dass sie nicht süß ist)
  2. 6 vegane Burger Buns
  3. 150 ml vegane BBQ Sauce
  4. 2 Frühlingszwiebel
  5. 2 Knoblauchzehen
  6. 1/2 Tl Paprikapulver edelsüß
  7. Öl zum Anbraten
  8. Salz
  9. 1/4 Gurke
  10. 3 Blätter Rotkohl
  11. 2 Handvoll Vogerlsalat
  12. 1 Fleischtomate
  13. Petersilie zum Bestreuen
Instructions
  1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mit dem Öl und dem Paprikapulver anbraten.
  2. Die Jackfruit abgießen, waschen und mitbraten.
  3. Mit BBQ Sauce aufgießen, etwas salzen und bei kleiner Flamme für 20 Minuten weich dünsten.
  4. Vogerlsalat waschen, Tomaten in Scheiben schneiden, Gurken waschen und schälen und in Scheiben schneiden, Rotkohl ebenso ganz fein schneiden. Die Petersilie hacken.
  5. Nach den 20 Minuten die geschmorte Jackfruit mit 2 Gabeln in kleine, faserige Stücke zerteilen und bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 10-15 Minuten braten .
  6. Wenn es etwas Kruste bekommen hat aus dem Backofen nehmen und die Burger Buns belegen.
Notes
  1. Statt Vogerlsalat, kann auch grüner Salat genommen werden. Mann kann auch Karotte oder Zwiebelringe in die Buns legen.
FoodForFamily http://foodforfamily.at/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.