Cool down – Eistee Sirup für den Sommer

 

Eistee Sirup, mein Sommergetränk 2017!

Eistee Sirup, wie genial klingt das denn? Das dachte ich mir vorgestern auch. Ich kam mit einem riesen Bund Minze aus dem Garten zurück. Aber immer nur Minz-Limetten-Sirup? Nein, das ist mir auch zu langweilig!

Nach kurzem Überlegen fiel mir der herrliche Tee ein, den ich noch zuhause hatte. Ein aromatischer Früchtetee, bitte aber nicht aus dem Sackerl. Nein, ein herrlicher Tee, lose, mit ganzen Ananasstücken, Hagebutte, Orangen.

Fruchtig, er riecht wie ein tropischer Garten.  

Perfekt. Für den Sirup eignet sich natürlich jeder Tee. Da er bei mir ja vor allem für die Kids (und mich;-) ) sein soll, empfehle ich hier Früchtetee, hoher Qualität!

Minze gehört für mich auch unbedingt dazu.

Minze kühlt, Minze beruhigt den Kreislauf, Minze erfrischt – ich liebe Minze! 

Nana Minze ist intensiv, kräftig und wächst wie Unkraut im Garten – sie verzweigt sich heimlich unterirdisch, um dann im Juni an allen Stellen nach oben zu wuchern. Ich kann somit nicht empfehlen sie einfach so anzusetzen.

Minze deswegen am Besten im  Topf kultivieren – außer ihr wollt ein Minzfeld in eurem Garten. Oder, ich seid Minzfreaks wie ich 😉 

Der Sirup ist süß, fruchtig, erfrischend – perfekt! Ich bin begeistert! Er wird mit Wasser wie gewünscht verdünnt und mit Eiswürfel serviert.

Dieser Eistee Sirup ist definitiv unser Sommergetränk 2017!  

Eistee Sirup
Ein fruchtiger Sirup, perfekt um einen herrlichen Eistee zu zaubern.
Write a review
Print
Ingredients
  1. 8 gehäufte Esslöffel Früchtetee (lose)
  2. 2 Handvoll frische Minze
  3. 3/4 l Wasser
  4. 1 kg Sirupzucker (gibt es im Supermarkt)
Instructions
  1. Wasser mit Zucker zum Kochen bringen. Den Früchtetee und die Minze hinzugeben und alles einmal kräftig aufkochen lassen.
  2. 12 Stunden zugedeckt ziehen lassen.
  3. Anschließend den Tee und die Minze entfernen und alles nochmal aufkochen.
  4. Siedend heiß durch ein Sieb in sterile Flaschen abfüllen.
Notes
  1. Den Sirup, ähnlich einem Himbeersaft, mit reichlich Wasser und Eiswürfel servieren.
Foodforfamily http://foodforfamily.at/
Eistee Sirup

2 thoughts on “Cool down – Eistee Sirup für den Sommer

  1. Liebe Lisa,

    das klingt ja richtig toll. Aber ich müsste ihn dann wahrscheinlich mit sehr viel Wasser verdünnen, da ich Getränke nicht mehr so süß mag wie früher vielleicht. Aber bei Kindern kommt sowas sicher richtig gut an. 🙂

    Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche!! 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria

    1. Vielen lieben Dank! Ja ich selber trinke auch fast nur infused Water, aber ein winziger Schuß Eisteesirup kann schon was 😉
      Alles Liebe!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *