Granatapfel Essig

 

granatapfel-essig

Ich liebe Granatapfel! Er ist einer der gesündesten Früchte. Der süß säuerliche Saft und die Kerne enthalten viele Antioxidantien, viel Kalium und Vitamin C. 

Außerdem sind wir große Salatliebhaber – alle! Die Kinder essen so gerne Salat, dass ich den Salat oft erst nach dem Essen serviere! Sie würden sonst gar kein anderes Essen essen. Salat ist zwar gesund, aber er sättigt nicht so lange. Am Abend reicht nur Salat nicht bis zum nächsten Morgen. Deswegen bestehe ich auf Hauptgericht und Salat :-) ! Unsere Salatliebe hat uns auch schon viele Essig und Ölsorten ausprobieren lassen. Zitronenöl ist eines meiner Lieblingsöle!

Deswegen war es auch schon lange an der Zeit, Granatapfel Essig anzusetzen! Das geht ganz einfach, ich war selber überrascht wie einfach! Der Essig schmeckt herrlich fruchtig und leicht süß. Er ist wirklich unwiderstehlich, die erste kleine Probeflasche haben wir schon verbraucht! Ich muss, so lange noch Granatapfel Saison ist, dringend für Nachschub sorgen.

Er ist auch ein  schönes Geschenk aus der Küche, der Granatapfel Essig – meine neue Liebe!

Granatapfel Essig
Ein fruchtiger Essig und ein hübsches Geschenk aus der Küche! 1 kleine Flasche ca. 300ml
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1/2 Granatapfel
  2. 250ml Weißweinessig
  3. 1/2 Tl Honig
Instructions
  1. Die Granatapfel Kerne herausholen und gemeinsam mit dem Essig und dem Honig aufkochen.
  2. Ganz heiß in eine Flasche füllen und 3-4 Tage ziehen lassen.
  3. Anschließend die Kerne abgießen und den Essig in einer sterilen Flasche im Kühlschrank lagern.
FoodForFamily http://foodforfamily.at/
essig-granatapfel

granatapfel-essig

 

28 thoughts on “Granatapfel Essig

  1. Hallo,
    ich bin gerade dabei Dein Rezept nachzumachen.Lässt du die Kerne zum Verschenken nicht in der fertigen Flasche, so wie auf den Bildern abgebildet? Und wenn nein, wieso?

    LG

  2. Hallo Lisa,
    ich bin durch den Adventskalender auf deinen Blog und unter anderem auch auf dieses Rezept gestoßen.
    Und Granatapfel habe ich grad zuhause……
    jetzt geht es ab in die Küche.
    Ist bestimmt lecker.
    Fabiana
    PS Zitronenöl kann ich nur empfehlen! Super lecker!

  3. Hallo Lisa,

    wie
    lange läßt Du den Essig mit den Granatäpfeln aufkochen? Ich möchte das Rezept gerne nachmachen, aber ich bin wegen der Zeit unsicher. Warum können die Grantapfelkerne nicht im Essig bleiben? Konserviert der Essig sie nicht?
    Liebe Grüße, Julia

    1. Hallo,
      Ich lasse es nur einmal aufkochen! Nein, ich denke nicht dass die Kerne für längere Zeit frisch bleiben. Granatapfelkerne sind ja sehr wasserhaltig. Ich habe es aber nicht probiert sie drinnen zu lassen.

  4. Hallo Lisa,
    Ich mache den Essig gerade als Massenproduktion für Weihnachten und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Weinessig mit Traubenmostkonzentrat gekauft habe! :/ meinst du das geht auch?
    Liebe Grüße Lisa

  5. Hallo!
    Vielen Dank für das super Rezept.
    Bin gerade dabei, es für Weihnachten zu machen.
    Sag mal, kann ich dir Mischung zum durchziehen auch in einem Kochtopf mit Deckel lassen? Und am besten bei Zimmertemperatur?
    Grüße

  6. Ich hab auch ne Frage.
    Wie meine Vorgängerin
    Also ich kann den Essig im Topf 3-4 Tage ziehen lassen und muss ihn für die Zeit nicht in den Kühlschrank stellen?
    Das wäre super, ich hab mich schon davor gegrault, die ganzen Kerne in die Flaschen zu fummeln. Hab auch gleich ganz viel zum Verschenken
    gemacht.
    Freu mich schon aufs Probieren.
    LG

    1. Ja das sollte so klappen. Ich hab allerdings die Kerne nicht rausgeholt, sondern den Essig durch ein Sieb gegossen und wieder zurück in die Flasche geleert. Anschließend würde ich ihn aber schon in den Kühlschrank geben, oder eventuell nochmal heiß aufkochen und dann steril abfüllen. Wahnsinn wieviele Fragen dieser Essig aufwirft, damit habe ich gar nicht gerechnet ;-) !

  7. ich habe auch vor dein rezept für weihnachten auszuprobieren hätte aber die frage wie lange sich sowas hält bei essig hab ich die Erfahrung gemacht das dieser sich nur ca. 1Monat hält

    1. Verschlossen hält der mehrere Monate! Da alles heiß abgefüllt wird gibt es gerade beim Essig kein Problem . Aber die Kerne müssen vorher raus!

  8. Das wird unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk für die Grosseltern. Jetzt hab ich aber grad den falschen Essig gekauft oder meinst du, es geht auch mit Apfelessig?

  9. Hallo :)
    wer lesen kann ist klar im Vorteil
    …. leider habe ich erst hinterher gelesen :(
    nun habe ich erst den Essig mit Honig und den Granatapfelkerne gemixt, in die Flaschen gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
    Als ich an Tag 4 meinen Irrtum entdeckt habe, habe ich die Kerne rausgesiebt und den Essig mit frischen Kernen aufgekocht, rausgesiebt, aufgekocht und abgefüllt.
    Wird das auch okay sein? Liebe Grüße

    1. Ja ich denke das ist überhaupt kein Problem! Ich lasse es immer aufkochen wegen der Haltbarkeit. Da du das jetzt noch gemacht hast und Essig grundsätzlich gut haltbar ist, sehe ich gar kein Problem!

  10. Ich werde das tolle Rezept heuer für Weihnachten machen :-)
    Hat denn schon jemand probiert die Kerne zum verschenken drinnen zu lassen? Würde schon schöner ausschauen!

    1. Ja werde ich immer wieder gefragt. Es sieht schöner aus, nur dann müsste man den Beschenkten mitteilen, dass sie diese bald abseihen müssen oder den Essig schneller verbrauchen sollten (dafür nur in ganz kleine Flaschen abfüllen) . Ich vermute nämlich, dass die Kerne sich im Essig bald zersetzen und das sieht dann wahrscheinlich nicht mehr so schön aus….

  11. Hallo,
    Danke für das Rezept. Wir haben es nach den Angaben nachgemacht, allerdings ist der Essig bei uns trüb geworden obwohl alles abgekocht und steril war. Ist das schlimm?
    Liebe Grüße

    1. Hallo, dadurch das etwas von der Frucht ja auch dabei ist gibt es immer Rückstände die den Essig dann etwas trüb aussehen lassen. Meistens setzt sich das aber auf den Boden ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.